<zurück zur Übersicht

Düsseldorf – Rheinuferpromenade

  • Anmerkungen

    Zwischen der Rheinkniebrücke und der Oberkasseler Brücke in Düsseldorf sind diese schwarzweiß Aufnahmen entstanden. Bei starker Bewölkung und wechselnder Sonneneinstrahlung greife ich gerne auf s/w Fotografien zurück. Nur so ist es mir möglich, ein eigentlich farblich mattes Motiv doch noch dramatisch und interessant zu gestalten. Normal langweilt mich… :)

    Veröffentlicht ist hier ein Teil einer ganzen Serie an schwarzweißen Architektur-Aufnahmen in Düsseldorf entlang der Rheinuferpromenade.  Zusehen sind unter anderem die beiden Brücken, Rheinknie- und Oberkasseler Brücke, ein Teil der Fassade der Kunstakademie und eine Aufnahme des Vodafone-Hochhauses im Kontrast mit der Alten Staatskanzlei.

    Zum Zeitpunkt der Aufnahme wurden gerade die Fahrgeschäfte der Düsseldorfer Rheinkirmes auf den Oberkasseler Rheinwiesen direkt gegenüber der Altstadt aufgebaut. Das Riesenrad musste natürlich, wenn auch schwach, schwarzweiß mit aufs Bild.