Gedenkstätte Berliner Mauer

  • Unser Besuch in der Hauptstadt war diesmal sehr kontrastreich gestaltet – Berlin von oben,Party an der East Side Gallery, Straßenfest in Kreuzberg und Besuch der Mauer-Gedenkstätte Bernauer Straße. Unterschiedlicher konnten die Themen kaum sein. Darum trenne ich die verschiedenen Bilder um ihnen mehr Raum einzuräumen.

    In diesem Artikel geht es um die Mauer-Gedenkstätte in der Bernauer Strasse (Kreuzung Ackerstraße). Hier befindet sich heute die letzte komplett erhaltene Maueranlage inklusive Wachturm, Hinterlandmauer und Beleuchtungslaternen. Wie unter einer Käseglocke schaut man durch Mauerritzen in einen andere Zeit hinein. Direkt neben diesem Reststück der Vergangenheit findet man die Erinnerungsstätte für die Teilung Berlins und damit Deutschlands. Eine beeindruckende Gedenktafel mit Fotografien der Opfer geben dieser inzwischen überwundenen Teilung ein einprägsames Gesicht.

    Weitere Informationen und Bildmaterial gibt es hier: