<zurück zur Übersicht

Weimar – Schloss Belvedere

  • Im August 2010 besuchten wir das Schloss Belvedere in Weimar. Bei blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen entstanden die Fotos auf dem Gelände des Schlosses mit meiner DMC-TZ5. Bei guten Lichtverhältnissen entstanden alle Aufnahmen mit ISO 100 und Belichtungszeiten um 1/400. Das Objektiv der TZ5 habe ich hierbei mit Brennweiten von 4,7 bis 16,3 (KB: 28 bis 106) ausgenutzt und Blenden von F/3,3 bis F/11 verwendet.

    Das im Süden der Kulturhauptstadt von 1999 gelegene Schloss ist immer ein gut besuchter Ausflugsort und nach der Restauration ab 1998 immer eine Reise wert. Schloss und Park gehören zur „Klassik Stiftung Weimar.

    Die „Kavaliershäuser“ ( Beethovenhaus, Bachhaus, Mozarthaus und Haydnhaus) der Schlossanlage werden zudem von der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ als Lehr- und Übungsräume genutzt. Mit etwas Glück kann man somit bei seinem Rundgang im Schlosspark an vielen Ecken wohlklingende klassische Musik „kostenlos“ mit hören.

    Quellen: