<zurück zur Übersicht

Zeche Zollverein

  • Anlässlich des Kulturhauptstadt-Jahres 2010 war die Zeche Zollverein in Essen eine der größten Aushängeschilder der Metropole Ruhr. Die Zeche steht seit 2001 auf der Welterbeliste der UNESCO und ist eines der bekanntesten Industriedenkmäler. Die Bilder wurden von mir im März 2010 bei trübem,nebligem Wetter und meiner „kleinen“ DMC-TZ5 geschossen. Bei diesen schwierigen Lichtverhältnissen gibt es dann nur noch einen weißen Himmel und die vorhandenen hellen Flächen überstrahlen schnell das Motiv. Auch das beste Fotobearbeitungsprogramm kann hier nicht mehr viel ausrichten.

    Um die Bilder aber doch noch zu retten, entschied ich mich für die Umwandlung der Außenaufnahmen in eine Schwarz/Weiß-Darstellung. In einem 2. Teil der „Zeche Zollverein“ ( im laufenden Jahr 2011) werde ich dann Bilder mit meiner DMC-G2 veröffentlichen, auch um Qualitätsunterschiede und Bearbeitungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Also, schaut doch ab und zu einfach mal wieder vorbei…